Über uns
Der Verlag
Geschichte
Kontakt

 

Berlin - Die deutsche Kaiserstadt

Berliner Straßennamen

Bezirkslexikon Charlottenburg

 

 

 

 

 

 

Fast 400 Jahre …

…sind vergangen, seit die Brüder Hans und Samuel Kalle vom brandenburgischen Kurfürsten Johann Sigismund das Privileg zur Eröffnung einer Verlagsbuchhandlung erhielten.
In dieser Zeit, in der Shakespeare seine unsterblichen Dramen schrieb, Cervantes seinen weltberühmten „Don Quijote“ schuf und der Dreißigjährige Krieg kurz vor dem Ausbruch stand, in dieser Zeit beginnt die Geschichte des heutigen Haude & Spener Verlags.

Rund 150 Jahre nach der Erfindung des Buchdrucks brachte der Verlag 1615 sein erstes Buch heraus. Haude & Spener war damit von Anfang an Teil der Entwicklung des Buchhandels- und Verlagswesens in Europa. In seinem Verlagsprogramm spiegelt sich die europäische Geschichte der Neuzeit wider: von der Aufklärung über die Napoleonischen Kriege und die Revolutionen 1848 bis zum Nationalsozialismus und dem Fall der Berliner Mauer.

Bis heute finden sich im Verlagsprogramm historische Reprints wie der Band „Zum Angedenken der Königin Luise von Preußen“ aus dem Jahr 1810 sowie Zeitgemäßes wie „Das neue Berliner Schimpfwörterbuch“ und liebevoll gestaltete Reiseführer zu außergewöhnlichen Plätzen in Berlin und Ostdeutschland.

 

Ein Stück Kultur zu erhalten…

…war der ausschlaggebende Grund dafür, dass der Verlag 2010, nachdem er im Jahre 2009 in Konkurs geraten war, von Dr. Rainer Haude, Geschäftsführer und Eigentümer des haude electronica Verlags, übernommen wurde. Der Verlag Haude & Spener sollte in diesem Zusammenhang als wichtiger Bestandteil deutschsprachiger Verlagskultur weitergeführt werden.

 

haude electronica…

…entwickelt Software für Unternehmen und Privatanwender in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Die Softwareprogramme von haude electronica zeichnen sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die betriebliche Software von haude electronica richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen sowie Unternehmensgründer.

dvo Software...

...ebenso ein Mitglied der Firmengruppe, entwickelt Programme für Finanzbuchhaltung, Personalverrechnung und Kanzleiorganisation. dvo Software bietet innovative Lösungen für die Bereiche Rechnungswesen und IT- Organisation.

 

 

Geschichte Kontakt