Über uns
Der Verlag
Geschichte
Kontakt

 

Biographisches Lexikon

Das Palmenhaus auf der Pfaueninsel

Spaziergänge in Hohenhausen

 

 

 

Schwerpunkte des Programms...

... sind Veröffentlichungen zu den Themen Berlin und Brandenburg, Geschichte sowie Kunst und Kultur. In der umfangreichen Reihe „Berlinische Reminiszenzen“ werden Spaziergänge durch Berlin und Berliner Stadtteile in liebevollen Details portraitiert.

In den vergangenen Jahren widmete sich Haude & Spener vor allem wichtigen „lexikalischen Werken“ zu Berlin. So erschienen bisher das Berliner Bezirkslexikon Friedrichshain – Kreuzberg und das Berliner Bezirkslexikon Charlottenburg – Wilmersdorf ebenso wie das Lexikon der Berliner Straßennamen und das Berliner Bibliographische Lexikon.

 

Die Philosophie...

... des Verlags wurde für die nachfolgenden Jahrhunderte wesentlich von Ambrosius Haude bestimmt, dem es mit wirtschaftlichem Mut und politischer Weitsicht gelang, wichtige  geisteswissenschaftliche Werke zu veröffentlichen.

In seine Schaffensperiode fallen fast 400 Publikationen, wie z. B. die Gründung der „Berlinischen Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen“, die als sogenannte „Haude & Spenersche Zeitung“ bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eine der beiden einzigen maßgebenden Zeitungen Berlins war. Ebenso auf Ambrosius Haude geht das noch heute verwendete Verlagszeichen mit dem Brustbild der gepanzerten Minerva, der Göttin der Weisheit, zurück, sowie das Wort von Horaz getreu der alten Losung im Verlagszeichen:

Sapere aude“ – „wage, weise zu sein

 

 

 

Geschichte Kontakt